Kurzinformation Februar

 
nachstehend einige Informationen über Aktivitäten und Projekte in Kurzform:
 

Franz Derler, KW7:

  • Breitbandausbau in unserer Gemeinde (um eine möglichst gute Internetversorgung im Großteil unseres Gemeindegebietes zu schaffen):
    1.) Ortsgebiet Haslau, Tankstelle u. Ortsgebiet Koglhof: Versorgung durch die Fa. Telecom bis Sommer 2017 zugesagt.
    2.) Rabendorf, Bereich Fa. Carat, Waisenegg entlang der Hauptwasserleitung bzw. der Landessstraße n. Fischbach bis VS u. Fa. Hofbauer: Einreichung eines Pilotprojektes mit der Energie Stmk.; Umsetzung in den nächsten 3 Jahren geplant
     
  • Nachbesetzung – Ärztekassenstellen: Da es für die bereits 3 mal ausgeschriebene Kassenstelle von Frau Dr. Hoffmann-Moder keine Interessenten gibt, habe ich als eine von mehreren Alternativlösungen, die Errichtung eines „Primärversorgungszentrums“ in Birkfeld vorgeschlagen. Von LR Drexler, der GKK und dem „Steir. Gesundheitsfond“ wird die Notwendigkeit, zusätzliche ärztl. Versorgungsmöglichkeiten für Birkfeld zu schaffen, unterstützt. Diesbezügl. Gespräche (unter Einbindung der Ärzte) werden geführt.
     
  • Bürgerversammlung – Haslau am 17.2. zu den Themen Wassertarif und Sanierung „Häuslerweg“
     
  • Kinderkrippe: Da der Bedarf für ein Betreuungsangebot für unter 3jährige Kinder offensichtlich besteht und die in der ehem. FS Piregg tätige „Generationenlerngruppe“ den Betrieb für die Betreuung dieser Altersgruppe (lt. Mitteilung durch die dort dafür Zuständige) nicht finanzieren kann, habe ich bezüglich der Einrichtung einer Kinderkrippe ab Beginn des Kindergartenjahres 2017/18 durch die Gemeinde mit der für uns zuständigen Kindergartenaufsichtsperson Kontakt aufgenommen.
     
  • „Straße der Musik“: Wie im GR bereits im vergangenen Jahr berichtet, wird von den Gemeinden Breitenau, Pernegg, Gasen und Birkfeld zwecks Verbesserung unseres kulturellen und touristischen Angebotes ein gemeinsames „Almenland/Joglland-Leaderprojekt“ eingereicht werden.