WASSER – ein kostbares Gut!

 

Die sichere und nachhaltige Versorgung mit Wasser gehört zu den Grundaufgaben der Gemeinde. Nicht erst seit den Wetterkapriolen der letzten Jahre mit längeren Dürreperioden ist die Wert-schätzung seitens der Bevölkerung für unser gutes Wasser massiv gestiegen.
Denken Sie an die Situation, auch nur für wenige Stunden kein Wasser zu haben!

Als verantwortungsbewusste Gemeindevertreter haben wir deshalb ein auf Wasserversorgung spezialisiertes Büro beauftragt, den Gesamtzustand der  Wasser-versorgungsanlagen in allen Ortsteilen der Gemeinde zu begutachten sowie notwendige Sanierungs- und Erweiterungs-maßnahmen vorzuschlagen. Dabei wurde ein, auf alle Ortsteile verteiltes Investitionsvolumen, von 1,5 Millionen Euro festgestellt.

Laut gesetzlichen Vorgaben – deren Einhaltung seit heuer kontrolliert wird – müssen der Betrieb und die Erhaltung der Wasserversorgungsanlagen aus den Gebühren-einnahmen finanziert werden. Es darf KEINE Verschiebung von anderen Voranschlagsgeldern in den Gebührenhaushalt erfolgen. Der Ausgleich von Abgängen im Wasser und Kanalisationsbereich mit Fusionsmitteln ist somit ebenfalls untersagt. Mit den bis jetzt eingehobenen Gebühren konnte mit Müh und Not der laufende Betrieb aufrecht erhalten werden. Auf Grund der laut Landesvorgabe zu niedrigen Tarife hätten wir weiters den Anspruch auf bis zu € 300.000.- an Fördermitteln verloren. Aus diesem Grund Schulden zu machen war ebenfalls keine Alternative.

Angesichts dieser Voraussetzungen haben wir uns in intensiven Gesprächen mit den Fachleuten, dem Gemeindevorstand, dem Fachausschuss und dem Gemeinderat dazu entschieden, die Wassergebühren und Kanal-abgaben anzupassen. Eine breite Mehrheit im Gemeinderat war und ist sich der Verantwortung bewusst. Entgegen aller Vernunft „konnten die Freiheitlichen diese Vorgangsweise nicht mittragen!“

 

Wie hätten Sie entschieden?

wasser

 

Bitte bedenken Sie:

1 Liter Wasser, gekauft in einem Supermarkt, kostet 1,24 EURO. Die Gemeinde liefert Ihnen 1.000 Liter bestes heimisches Quellwasser durch die Wasserleitung um 1,43 EURO nach Hause! Für Heizkostenzuschussbezieher sind des weiteren Förderungen vorgesehen!

 

 

 

Lassen Sie sich nicht von „himmelblauen“ Halbwahrheiten blenden!

Wenn geschrieben wird, dass die Wassergebühren in Waisenegg und Haslau am stärksten steigen, dann wird “vergessen” zu sagen, dass auf der anderen Seite in genau diesen Ortsteilen die Kanalgebühren zum Teil sogar  sinken! Zu Stande kommt das durch eine gerechtere, einheitliche Berechnung der Gebühren.

 

Zum Thema Anpassung im Ortsteil Haslau:

Bei der Bürgerversammlung 2014 in der Haslau war aus dem FPÖ-Umfeld die Rede, dass die Ortswasserleitung mit hohen Eigenmitteln gebaut wurde und in Ordnung ist. U.a. auch im Vertrauen darauf wurde damals vereinbart, dass keine Anpassung der Wassergebühren im Ortsteil Haslau bis 2020 erfolgt, da ja keine Investitionen notwendig sind.
Die Wirklichkeit sieht anders aus. Seit längerem fordert der 2. Vizebürgermeister auf Grund des zu niedrigen Wasserdrucks Richtung „Sonnriegl“ eine Sanierung dieses Problems. Diese Investition soll im Rahmen des Aktionsplanes im Jahr 2017 auch umgesetzt werden.

 

Verantwortungsvolle und nachhaltige Gemeindepolitik  muss auch die Zukunft bedenken und ist nicht immer einfach.

Parteipolitischen Aktionismus auf Kosten der Sicherung und der Qualität unserer Wasserversorgung zu betreiben, kommt für uns nicht in Frage!

 

Kleine Info noch zum Schluss:
In Markt Hartmannsdorf wurde eine Erhöhung auf 2,- je m³ beschlossen (mit den Stimmen der FPÖ), ebenso gab es eine Anpassung in Naas, ebenfalls mit Zustimmung der FPÖ.